• Gaschtbitrag Karin Hänzi

Loubechehr: eine Ode an die untere Altstadt Bern

Normalerweise laden die Läden und Gastrobetriebe der unteren Altstadt Bern an einem Freitagabend im Mai zum Loubechehr. Normal indes ist heuer so gut wie nichts, weshalb auch dieser Anlass eine Extrarunde drehen musste und nun, so ist zu hoffen, am 14. August 2020 stattfinden wird.

Lanciert wurde die gemeinsame Kunden- und Gästeschau 2018 von Arlette Schneider, Karin Hänni, Karin Hänzi und Zimi Kesselring, mit rytz, Clémentine und TOKU allesamt selbst in der unteren Altstadt Bern beheimatet. Im Bestreben, dem traditionell verkaufsoffenen 1. Advent ein Frühlingspendant zur Seite zu stellen, gewannen sie vor zwei Jahren 84 Läden, fünf Restaurants, drei Cafés, eine Bar, ein Yoga- und ein Tango-Studio für ihre Sache und riefen am 4. und 5. Mai 2018 in Partnerschaft mit BERNcity den ersten Loubechehr aus. Mit Aktionen wie Loubelisme, flüssigem Kater-Frühstück, Schaufenstertänzen, Live-Paintings, Garten- und Laubenkonzerten, Jeansflickstation, Treuhandberatung, Degustationen und massgeschneiderten Sommerschuhen liessen die Mitmachenden ihre Kundschaft auf ebenso kurzweilige wie spielerische Art hinter die Kulissen ihres Geschäftsalltags schauen.

Im zweiten Jahr reduzierte das OK den Anlass aufgrund von Rückmeldungen zur ersten Durchführung und im Sinne einer klareren Kommunikation auf einen Abend, setzte den Freitag vor dem Muttertag als Loubechehr-Tag fest und lud am 10. Mai 2019 zur zweiten Ausgabe. Dann kam Covid-19 und so heisst es in diesem Jahr ausnahmsweise Mitte August: ein Hoch auf die Lebendigkeit und Vielfalt der unteren Altstadt Bern! Allzu ausgiebig werden die Rahmenprogramme Pandemie-bedingt wohl nicht ausfallen, ein Besuch in den berühmtesten aller Lauben lohnt sich aber in jedem Fall. Mir gsehnis dert!

Loubechehr 2020, Freitag, 14. August 2020, 16 bis 22 Uhr, untere Altstadt Bern

www.loubechehr.ch

Wer sich bereits heute eine persönlichen Laubenrunde zusammenstellen will, holt sich in einem der mitmachenden Läden den diesjährigen Leporello oder hier.

Verwandte Beiträge