Wenn ein Garten am Läuferplatz Platz nimmt

Irgendwann sei er einfach dagewesen und habe am Läuferplatz Platz genommen, heisst es bei uns unten an der Aare. Der kleine, wilde Garten. Zum Ärger weniger und zur Freude vieler. Wie ein Anarchist steht er nun hier. Lassen wir ihn stehen, den kleinen Anarcho-Garten, und lassen wir sein Geheimnis Geheimnis bleiben. Auch wenn er in den Augen einiger Zeitgenossen nicht zur harmonischen Park-Idylle mit schön geputzten Zwei- und Vierrädern passen will.

 

Doch, hmm, nein, ich kann's doch nicht lassen. Ich will euch folgenden «Briefverkehr» – an den Holzrahmen des Gartens gepinnt ؘ– nicht vorenthalten: 

 

Bildbrief 1:
Computerdruck auf Kopierpapier, in Plastikmäppli gefasst
.

«Wir bitten Sie, den privaten Gartenanspruch im öffentlichen Bereich mit zeitlich befristeter Nutzung zurückzunehmen und die Paletten zu entsorgen.»

 

Bildbrief 2:
Schreibmaschinenschrift auf Briefpapier, mit Pflanzensamen verziert, in Plastikmäppli gefasst.

«Liebes Läuferplatz-Gärtli. So schön bist du da! Beim Vorbeigehen oder Verweilen hier an/auf diesem wunderbaren Platz, erfreuen wir uns immer wieder über deinen reichen Inhalt. Gross und klein, alt und jung bestaunen das Wachsen der Tomaten, Zucchetti oder Kürbisse oder sie halten inne zu einem kurzen Schwatz oder Fachsimpeln unter Hobby-GärtnerInnen. Zudem bietest du Bienen sowie anderen kleinen Lebewesen einen wertvollen Lebensraum. Wir erachten dich als Bereicherung und möchten dich nicht mehr missen! Herzlich, Jahn und Monika.»

 

Bildbrief 3:

Handschrift auf gelochtem, improvisiert herausgerissenem Notizpapier, nicht in Plastikmäppli gefasst und deshalb schon leicht verwittert.
«18.8.2019. Wir, drei deutsche Frauen, finden diesen kleinen Garten wunderschön ♥ … und freuen uns, wenn der Garten, die Natur und unser Planet überleben dürfen. Danke. Gabriele Schulze, Julia Jüttner, Franziska B.»

Isch doch schön, oder?

 

 

 

Fotos: Ronny Kummer
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Verwandte Beiträge

Please reload