Wo es einst nach Schokolade und später nach frischem Brot duftete, wird bald fermentiert, gedörrt und eingemacht. Das geschichtsträchtige Lokal im Berner Murifeldquartier dient den neuen Inhaberinnen ab Oktober als Manufaktur für allerlei Schmackhaftes und kann für kulinarische Events gemietet werden.

 

Hinter Strunk stecken Magali Kniel und Fiona Bürgi; beide leidenschaftliche Köchinnen aus Bern. «Wir legen Wert darauf, achtsam mit Lebensmitteln umzugehen. Deshalb landen bei uns Gemüse und Früchte im Einmachglas, die andern-orts weggeworfen werden. Mit Strunk wagen wir den Sprung in die Selbstständigkeit – und machen das Hobby zum Beruf», so Magali Kniel.

 

Bis zur Eröffnung gibt es für die beiden noch viel zu tun, beispielsweise muss der alte Brotofen auf Vordermann gebracht werden. Dieser stammt von der ehemaligen Besitzerin Karin Furrer, welche mit ihrem Team bis vor einigen Jahrendie nostalgisch-romantische Backstube «Brotort» führte. Sie war damals Nachfolgerin des Berner Confiseurs Tschirren und freut sich nun, das Lokal in gute Hände weiterzugeben. Fiona Bürgi: «Wir wollen diesen wunderbaren Ofen unbedingt weiterhin einsetzen. In Zukunft möchten wir nebst Eingemachtem auch Sauerteigbrote anbieten – bei unseren Caterings oder einem herzhaften Brunch in unserem Lokal.» 

 

 

Manufaktur, Catering und kulinarische Events

 

Strunk ist also kein Ladenlokal, sondern eine Manufaktur für Eingemachtes. Die beiden jungen Frauen arbeiten in erster Linie auf Bestellung für lokale Geschäfte und bieten Caterings sowie Brunches auf Voranmeldung an. Interessierte können die Räumlichkeiten zudem für Events mieten – und diese natürlich an kulinarischen Anlässen von Strunk besuchen. Nebst der Eröffnung sind weitere Events und Kurse geplant, wie beispielsweise «Sauerteigbrot backen» oder «Fermentieren». Informationen sind demnächst auf der Website zu finden. Magali Kniel: «Wir lassen die weitere Entwicklung auf uns zukommen – natürlich sind wir unheimlich gespannt und freuen uns auf die Begegnungen und Rückmeldungen.»

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zu Strunk: www.strunk.ch

Kontakt für Informationen und Anmeldungen: 

info@strunk.ch / Telefon 079 835 44 84 / Murifeldweg 24, CH-3006 Bern

Please reload

Verwandte Beiträge

Please reload